Über mich


Ich bin Claudia Kalinka und möchte mich Ihnen hier auf dieser Seite vorstellen.
Geboren bin ich 1971 in Witten an der Ruhr.
Durch meine Großeltern habe ich schon in meiner Kindheit immer einen großen Bezug zu Tieren gehabt.
Meine Großeltern hatten schon damals Pony, Hunde, Katzen und andere Haustiere bei sich, so das es ganz natürlich für mich war, diese zu pflegen und zu betreuen.

Aus meiner Tierliebe heraus half ich zusätzlich schon früh ehrenamtlich im Tierheim Witten aus und konnte dort auch meine Ausbildung zur staatlich geprüften Tierheim- und Pensionstierpflegerin machen.

Über 15 Jahre arbeitete ich im Tierheim Witten in meinem Traumberuf. Durch die sehr hohe Arbeitszeit von mehr als 50 Stunden in der Woche blieb allerdings nur noch wenig Zeit für meine Familie und meinen eigenen Hund. Aufgrund dessen wechselte ich in die Zooabteilung eines Gartencenters auf eine Halbtagsstelle.

Unser damaliger Hund hatte damit auch überhaupt kein Problem. Anfang 2014 verstarb dieser leider und wir nahmen einen neuen Hund auf. Diesen konnten wir Anfangs natürlich nicht lange alleine lassen. Mein Mann arbeitet im 24 Stunden Dienst und ist somit nur 2 Tage in Woche nicht da. Dadurch haben wir eigentlich nur diese 2 Tage in der Woche das Problem, unseren Hund während der Arbeitszeit nicht zu lange alleine zu lassen. So blieb mir nur, ihn vor meiner Arbeit in Pension zu bringen und ihn nach der Arbeit auch wieder abzuholen.

Damals schon dachte ich, dass es schön wäre, wenn sich "Jemand dem ich vertrauen kann" einfach eine Stunde bei mir zu Hause um den Hund kümmern oder mit ihm Gassi gehen könnte. So wäre er in seiner gewohnten Umgebung und ich hätte die Zeit vor und nach der Arbeit gespart. Ich wechselte die Arbeitstelle in eine reine Tierfachhandlung, doch auch mit der Arbeitszeit dort konnte ich mein Zeitmanagment nicht optimieren. Zu diesem Zeitpunkt festigte sich in mir die Idee mich mit diesem Problem, mit dem auch viele andere Tierbesitzer da stehen, und dessen Lösung selbständig zu machen.
Bedingt durch meinen erlernten Beruf als staatlich geprüfte Tierheim- und Pensionstierpflegerin, meinem hohen Bekanntheitsgrad in der Tierszene (Tierheim, Tierärzte, Tiervereine) und meinen zusätzlichen Qualifikationen beschränke ich mich nicht nur auf des Tiersitting. Aufgrund meiner Qualifikation zum Verkauf von frei verkäuflichen Arzneimitteln, der Fähigkeit Tieren Medikamente zu geben und der Wundpflege an Tieren hoffe ich, Ihnen bei der Betreuung auch schwieriger Tiere, helfen zu können.
Der §11 TierSchG erlaubt mir den gesetzlich geregelten Umgang und die Betreuung und Pflege von Tieren.